An manchen Tagen kriselt es im Zusammenleben mit dem Partner. Es ist so, als würde man aneinander vorbeireden und versteht sich nicht mehr. Der eine oder andere wird in einer solchen Krisenphase zu zweifeln beginnen: War das schon immer bei uns so und ich habe es nur nicht bemerkt? Haben wir uns auseinandergelebt? In solchen Zeiten ist es vorteilhaft, sich auf die Pfeiler einer guten Partnerschaft zu besinnen: Was ist wichtig für eine gesunde Beziehung?

Die psychologische Einschätzung einer Beziehung

In der psychologischen Praxis der Paartherapie wird zur Einschätzung der partnerschaftlichen Qualität gern die Dyadic Adjustment Scale (kurz: DAS) verwendet. Die Skala wurde 1976 von Spanier entwickelt und erfragt bei beiden Partnern ihre Sicht auf die Beziehung. Die DAS ist international das am häufigsten eingesetzte Verfahren, um die Qualität einer Beziehung zu erfassen. Insgesamt werden 32 Items erfragt. Die Frage-Items der DAS sind unter diesem Link zu finden. Je höher der ausgewertete Score ist, desto positiver ist die partnerschaftliche Einstellung zueinander zu bewerten.

Doch wie lassen sich im Allgemeinen diese Items gruppieren? Auf welche Bereiche kommt es in einer gesunden Beziehung an?

Neun Punkte, die wichtig für eine gesunde Beziehung sind

Psychology Woerter gruen blau

Wie misst man in der Psychologie die Qualität von Beziehungen? © EpicTop10.com under cc

In Anlehnung an die DAS haben wir aus psychologischer Sicht verschiedene Punkte zusammengetragen, welche für eine gute partnerschaftliche Qualität sprechen können und wichtig für eine gesunde Beziehung sind.

1. Zufriedenheit mit der Beziehung

Diesem ersten Punkt kommt eine hohe Bedeutung zu, schließlich ist die Zufriedenheit mit der Partnerschaft besonders wichtig für eine gesunde Beziehung, selbst wenn man vielleicht nicht unbedingt die Hobbys des anderen teilt und lieber mehr individuelle Freiheiten bevorzugt. Die Grade des Wohlbefindens und Engagements für die Beziehung spielen eine große Rolle bei der Qualität einer Beziehung.

2. Kohäsion: Innerer Zusammenhalt

Wie stark sind beide Partner am Leben des anderen beteiligt? Es geht um das Interesse aneinander und die Wertschätzung füreinander. Außerdem darum, wie stark sich die Partner um eine gemeinsam verbrachte Zeit bemühen, damit das Beziehungsmiteinander nicht zu kurz kommt.

3. Aber: Freiheiten zugestehen

Einerseits geht es um eine vertrauensvolle Beziehung und gemeinsam verbrachte Zeit, andererseits darum, einander Freiheiten zuzugestehen. Gemeinsam durch Dick und Dünn gehen, bedeutet nicht, dass man es zu jeder Tages- und Nachtzeit tun muss. Es gibt Zeiten, in denen man sich sehr nahe ist, und dann gibt es wieder Zeiten, bei denen beide Partner etwas mehr nebeneinander her leben, zum Beispiel, weil man gerade erst Nachwuchs bekommen hat und die Prioritäten sich ändern. Es kommen auch wieder Zeiten der Annäherung, so sollte es jedenfalls in einer gesunden Partnerschaft sein.

4. Konsens: Übereinstimmungen

Die Übereinstimmungen beziehen sich auf wichtige partnerschaftliche Aspekte. Welche Werte werden miteinander geteilt? Auch ist es wichtig zu wissen, ob die Lebenspläne übereinstimmen. Wer will eine Familie, wer bevorzugt lieber die Karriere und inwiefern sind beide Lebenspläne zu vereinbaren? Stimmt die Basis auch hinsichtlich finanzieller Aspekte? Dann steht einer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Wege.

5. Vertrauen

Paar Bank Beine Haende halten

Einander zugewandt sein, ist wichtig für eine gesunde Beziehung. © Wyatt Fisher under cc

Unabhängig davon, ob man eine monogame oder offene Beziehung lebt: das Vertrauen zueinander ist entscheidend. Und einander zu vertrauen ist eben auch eine Entscheidung. Wir lassen den Partner in einem positiven Licht erstrahlen und gehen bei ihm von den besten Absichten aus. Genauso wie wir auch bei uns selbst daran interessiert sind, die besten Absichten in die Beziehung einzubringen. Eine vertraute Beziehung schenkt uns Ruhe und ein wohliges Heim, in dem man sich verletzlich zeigen kann, ohne dafür verurteilt zu werden.

6. Den anderen akzeptieren und unterstützen

Inwiefern akzeptieren wir den anderen Partner, und zwar nicht nur seine Hobbys und Wünsche sondern auch seine Fehler? Wir unterstützen seine berufliche und private Weiterentwicklung, auch seine seelische Reifung. Gleichermaßen wie der Partner unsere Reifung befürwortet.

7. Gute Kommunikation

In jeder Beziehung gibt es auch mal Unstimmigkeiten. Deshalb ist eine gute Kommunikation unbedingt zu beachten. Auch die Kommunikation über die Kommunikation ist wichtig. Denn manchmal muss man in der Beziehung eben auch klären, wie man miteinander spricht. Möglich wäre beispielsweise die Anwendung der Regeln einer gewaltfreien Kommunikation. Das heißt nicht, dass man auch mal sauer sein kann. Nein, die Art der Kommunikation darüber ist aber entscheidend.

Wichtig ist, dass man das Gefühl hat, dem Partner alles sagen zu können. Nachteilig wäre, wenn man an sich bemerkt, man würde dem Partner nach dem Munde reden und eigene Bedürfnisse verschweigen.

Zu einer guten Kommunikation gehört auch, nach einem Streit wieder aufeinander zugehen zu können, wenn die Rauchwolken verflogen sind.

8. Gefühle zeigen

Holzkegel zwei pink Hintergrund

Einander auf Augenhöhe begegnen, ist wichtig für eine gesunde Beziehung. © JD Hancock under cc

Wie sehr werden die Gefühle füreinander gezeigt? Es geht um liebevolle Gesten im Alltag, welche die Gefühle füreinander bekunden und festigen. Unter diesem Punkt findet auch die Sexualität Berücksichtigung und wie zufrieden beide Partner diesbezüglich sind.

Im Grunde lebt man in einer gesunden Partnerschaft so, als würde man sich jeden Tag aufs Neue füreinander entscheiden. Das heißt nicht, dass man in eine rauschhafte Euphorie verfällt, sondern dass man zufrieden ist.

9. Gemeinsam wachsen

In einer gesunden Partnerschaft erlaubt man sich nicht nur gegenseitig geistige, emotionale und lebenstechnische Reifung, sondern man wächst auch aneinander und miteinander. Anschaffungen werde getätigt und auch gemeinsame Träume verwirklicht. Darf es im Alter vielleicht ein Wohnsitz auf Mallorca sein, weil man die mediterrane Sonne schon immer geliebt hat? Wie schön ist ein solcher gemeinsamer Lebenstraum …

All diese Punkte sind wichtig für eine gesunde Beziehung. Doch was am allerwichtigsten ist, lässt sich nicht in Worten beschreiben oder in etwaigen Skalen messen. Denn selbst wenn ein Partner Bungee Jumping praktiziert und der andere lieber vor dem Kamin bei einem gemütlichen Feuer und mit einem guten Roman in der Hand sitzt, selbst wenn beide Partner gar nicht soviel Nähe benötigen, sondern stattdessen es bevorzugen, mehr Freiheiten zu haben, allen genannten Punkten voran entscheidet das Herz.