Red Flags beim Dating zu erkennen wäre hilfreich. Noch ehe du dich emotional auf eine Person einlassen würdest, wüsstest du, dass eine Partnerschaft mit ihr vermutlich von Spannungen geprägt sein würde. Um Zeit und Energien ebenso wie Leid zu ersparen, kannst du dich darin üben, bereits bei den ersten Treffen mögliche Warnsignale zu erkennen. Sie zeigen dir, dass ein Umgang mit dieser Person sehr wahrscheinlich nicht auf Augenhöhe stattfinden würde.

Red Flags beim Dating: Warnzeichen für missbräuchliches Verhalten

Du hast jemanden kennengelernt und möchtest dich nun mit dieser Person auf ein Date treffen. Viel weißt du von ihr nicht, doch dafür sind ja die ersten Dates da. Auf welche Warnzeichen musst du achten, die bei deinem Gegenüber auf einen potenziell missbräuchlichen Umgang mit anderen Menschen hindeuten könnten?

1. Übergriffiges und abwertendes Benehmen

Zwei Menschen sitzen am Tisch in einem Café und schauen in die Kamera

Erkennst du die Red Flags beim Dating und lässt dich auf Personen mit missbräuchlichem Verhalten nicht mehr ein, steht einer gesunden Beziehung mit der richtigen Person nichts im Wege. © AngelsWings under cc

Zu den Red Flags beim Dating zählt beispielsweise ein übergriffiges Verhalten. Die andere Person lässt dich nicht aussprechen. Sie fährt dir über den Mund und bestellt vielleicht für dich mit. Sie macht sich über bestimmte Aussagen von dir lustig oder befindet deine Interessen für nicht gut.

Möglicherweise spürst du bei der anderen Person bereits bei den ersten Dates leichte Anflüge von Eifersucht, die auf einer Unsicherheit basieren – selbst wenn diese Unsicherheit mit großen Tönen überspielt wird. Besitzergreifende Verhaltensweisen sind nie gut und potenzieren sich. Demzufolge gehören sie zu den Red Flags beim Dating.

Viele von uns haben leider jedoch gelernt, dass eifersüchtiges Verhalten ein Zeichen von Liebe sei. Tatsächlich ist eine starke Eifersucht ein Zeichen von Kontrolle, die mit großen Ängsten einhergeht. Es steht für Einengung und Überwachung, ebenso für eine zu starke Beanspruchung der anderen Person und Objektifizierung. Du sollst mit deiner Anwesenheit etwas bei deinem Gegenüber an Verlustängsten und Unsicherheiten kompensieren. Mitunter zählst du quasi zum Besitz, zum Inventar bei einigen stark eifersüchtigen Menschen. Obacht, Red Flag! Diese Ängste und Unsicherheiten muss jeder Mensch für sich aufarbeiten. Lässt du dich als Vehikel dafür nehmen, weil du denkst, es handelt sich um Liebe, bist du mitten in einer toxischen, übergriffigen Partnerschaft.

Auch ist die andere Person vielleicht schon jetzt direkt unhöflich zu dir, indem sie zum Beispiel sagt: »Das ist Quatsch, was du erzählst.« Oder sie runzelt die Stirn, wenn du sprichst etc. Viele Menschen, die missbräuchlich sind, können sich in der Anfangsphase noch »zusammenreißen« und sind wirklich nett. Doch die Maske fällt relativ schnell. Fürs Erste kannst du hinterfragen, inwieweit die andere Person generell wertend ist.

Wie spricht sie über andere?

Wie spricht die Person, die dir gegenübersitzt, über ihre Ex-Beziehungen oder andere Menschen? Wird diesbezüglich generell viel gewertet und abgeurteilt? Hebt sie dich gegenüber den Ex-Beziehungen in den Himmel und stellt dich als etwas Besonderes dar? So schmeichelhaft es auch sein mag, überlege einmal instinktiv: Diese Person kennt dich überhaupt nicht. Alle positiven Sätze in deine Richtung wie »Du bist Beziehungsmaterial für mich« basieren also auf keiner realistischen Einschätzung. Sie dienen quasi lediglich dem Love Bombing, um dich an sich zu binden.

2. Kein Interesse

Du bekommst das Gefühl bei einem Date, dass die andere Person dir nicht richtig zuhört. Natürlich kann es auch sein, dass sie zwischendrin sich bemüht, interessiert zu wirken, und Fragen an dich stellt. Doch wie viel von deinem Gesagten kommt wirklich bei dem anderen Menschen an? Hört er wirklich zu oder tut er nur so? Meistens spüren wir so etwas intuitiv. Doch häufig übergehen wir bereits an diesem Punkt unser Bauchgefühl und reden uns ein, dass unser Gegenüber nur kurz gedanklich abgelenkt war.

Wenn du Rückfragen mit Bezug auf dich stellst, kannst du herausfinden, inwieweit die andere Person wirklich zugehört hat.

3. Forciert Körperlichkeit

Rote Flagge vor Himmel

Red Flags werden in vielen Bereichen als Warnsignal angesehen, auch im zwischenmenschlichen Bereich. © kjarrett under cc

Heutzutage gilt es ja schon als Usus, dass man nach dem dritten Date miteinander schlafen sollte. Aber insbesondere viele Frauen sind noch gar nicht so weit. Sie tun dies, weil sie den anderen Menschen nicht verlieren wollen. Doch genau dieses Verhalten spielt leider vielen Personen in die Karten. Es gibt nicht wenige, die genau auf diese »Gebräuche« spekulieren. Sich ein paar Mal mit einer anderen Person treffen, dann ins Bett steigen, nur um danach weiterzuziehen. Schau mal, inwieweit Körperlichkeit forciert wird. Und was passiert, wenn du diesen Forcierungen nicht nachgibst. Wie reagiert dein Gegenüber dann? Es könnte sein, dass du entweder als kompliziert und anspruchsvoll hingestellt wirst, was wieder eine Wertung wäre. Andererseits kann es aber auch sein, dass du in den Himmel gehoben wirst, als zum Beispiel »eine Frau, die nicht leicht zu kriegen ist«. Das klingt dann eher wie die Klassifizierung einer Beute. Beide Aussagen lassen nicht unbedingt auf positive Absichten schließen.

Besser wäre, dein Gegenüber würde auch auf längere Sicht – und nicht nur beim ersten Mal des Aufschiebens – sagen: »Okay. Wir machen es so, wie du es willst. Laß dir Zeit.«

Denn wenn das Interesse an dir und einer Partnerschaft besteht, habt ihr noch unendlich viel Zeit, euch im Bett kennenzulernen.

4. Einstellungen und Umstände, die aufhorchen lassen

In Bezug auf weitere Red Flags beim Dating kann es hilfreich sein, deinem Gegenüber genau zuzuhören und nur für dich zu resümieren, was es eigentlich bedeutet, was der andere Mensch erzählt.

Welche Partnerschaften hatte er bisher und wie hat er diese geführt? Hat er noch nie den richtigen Menschen für sich gefunden? Obwohl er angibt, Kinder und eine richtige Beziehung zu wollen? Vorsicht, Red Flag. Nicht selten wird die eigene emotionale Bindungsunfähigkeit und der Unwille, sich wirklich auf eine Beziehung einzulassen, damit überdeckt, dass bisher angeblich keine Person den eigenen Ansprüchen an eine Beziehung genügen konnte. Ein solcher Mensch wird in jeglicher Bindungskonstellation etwas herumzukritisieren haben und dein Verhalten wird nie gut genug für ihn sein.

Mädchen mit roten Haaren geht silberne Treppe hoch, Draufsicht

Ob jemand zu toxischem Verhalten neigt, kann man manchmal schon bei den ersten Dates heraushören. © miguelangel hedberg under cc

Hochgefühle und Degradierungen

Ansonsten kannst du auch abklopfen, ob die betreffende Person Freundschaften hat und wie sie von diesen spricht. Hat ein Mann beispielsweise einen »Herzensbruder«, mit dem er durch alle Zeiten geht und der in gewisser Weise als »Partnerschaftsersatz« gilt? Mit dem er ausgeht, Spaß hat und Bekanntschaften macht, für flüchtige sexuelle Kontakte? Obacht!

Hat die Person, mit der du ein Date hast, viele Probleme auf ihrer Arbeit und eckt ständig mit den Menschen aus dem Kollegenkreis an? Schon bei diesen Erzählungen kannst du merken, ob in Relation zu den geschilderten Konflikten überhaupt eine Fähigkeit zur Selbstreflexion und Schuldeinsicht vorhanden ist. So wie die Person die Konflikte auf der Arbeit löst, so wird sie es auch im privaten Rahmen tun. Scheinen die Problemlösefähigkeiten bei deinem Date eher emotional unreif zu sein? Fühlt sich dein Gegenüber ständig benachteiligt und zu kurz gekommen? Stellt der andere Mensch sich in seinen Erzählungen entweder als Held/Heldin oder als Opfer dar?

Auch kannst du schon früh abgleichen, ob dein Gegenüber im Verhältnis zu dem von ihm/ihr getätigten Aufwand realistische oder hochfliegende Träume hat. Narzissmus ist manchmal durch hochfliegende, unrealistische Träume erkennbar, weil die Person der Meinung ist, ihr würde mehr zustehen, da sie etwas Besonderes ist/hat/kann. Doch ihr Bemühen, um diese Träume zu erreichen, ist meistens verhältnismäßig klein. Sie möchte mit möglichst geringem Aufwand durchkommen.

Red Flags beim Dating: Bauchgefühl

Bezüglich der Red Flags beim Dating achte auf dein Bauchgefühl. Deine Intuition gibt dir die richtigen Signale. Oftmals geschieht dies viel besser, als wir es bewusst in dem Moment erkennen könnten. Unser Bauchgefühl bündelt unzählige Informationen, die wir bewusst vielleicht gar nicht mehr auf dem Schirm haben, zu einem einzigen Gefühl. Vertraue darauf.