Narzissten lügen reflexartig und so überzeugend, dass du mitunter selbst an deinem Verstand zweifelst. Viele Menschen, die mit narzisstischen Personen in Kontakt stehen, versuchen zunächst, ihren Standpunkt darzulegen. Aber da ihr Gegenüber auf seine Version der Wahrheit beharrt, geben sie es oft irgendwann auf. Schlimmer noch, nicht selten glauben sie dann, tatsächlich im Unrecht zu sein. Würde eine narzisstische Person aufhören zu lügen, wenn du unwiederbringliche Beweise vorlegst? Halten sie selbst ihre Lüge für eine Lüge?

Narzissten lügen: Wie sie der Beweisführung entgehen

Finger überkreuzt vor Bett

Narzissten lügen, weil sie die Lüge zur Aufrechterhaltung ihres Selbst brauchen. © Alexa LaSpisa under cc

Da narzisstische Personen keine tiefe Einsicht haben, fühlen sie auch kein Bedauern darüber, dich angelogen oder schlecht behandelt zu haben. Selbst wenn du ihnen unwiederbringliche Beweise vorlegst, würden sie nicht einknicken beziehungsweise sie versuchen, es zu relativieren.

So reagieren sie, wenn du sie mit der Lüge konfrontierst

Egal wie überzeugend deine Wahrheitsaufdeckung ist, narzisstische Personen finden andere Möglichkeiten, um deinen Standpunkt ins Wanken zu bringen:

  • Weitere Lüge. Sie versuchen, sich mit einer weiteren Lüge aus dem Dilemma hinauszumanövrieren.
  • Leugnen und fantasieren. Sie beharren darauf, etwas sei nie passiert. Oder etwas anderes, was tatsächlich nie passiert ist, hat nach ihrer Meinung stattgefunden.
  • Übergehen. Sie übergehen und blenden dein Gesagtes aus.
  • Unverständnis und Unschuld. Sie äußern Unverständnis, warum du dich so aufregst. Sticheleien, die zu dem Streit geführt haben, lassen sie dabei unerwähnt oder verneinen sie.
  • Themenwechsel. Sie wechseln das Thema und bringen das Gespräch auf einen früheren Sachverhalt, der ihnen zum Vorteil gereicht.
  • Kritik und Schuldgefühle hervorrufen. Eine andere Variante ist, immer wieder bei deinem Verhalten anzusetzen und es zu bemängeln. Dadurch manipulieren sie dich mit bei dir auftretenden Schuldgefühlen. Entweder verhältst du dich ihnen gegenüber gerade jetzt oder früher nicht gut genug.
  • Ihre Fähigkeiten stehen über deinen. Sie betonen ihre Fähigkeiten und stellen sie über deine Fähigkeiten und bewegen sich so von der eigentlichen Thematik der Lüge weg.

Hausieren mit Emotionen

Auch kommen ihre Gefühle ins Spiel, wenn narzisstische Personen eine Lüge vertuschen. Leider häufiger mit dramatischen Konsequenzen. Sie nutzen ihre und deine Emotionen für sich.

  • Geschockt zeigen. Manche zeigen sich »absolut geschockt« darüber, wie du ihnen »so etwas unterstellen« kannst. Insbesondere narzisstische Frauen geraten schnell vor Fassungslosigkeit ins Weinen und erreichen ihr Gegenüber so häufiger auf empathischer Ebene. Die Klärung des Gespräches versiegt in den Tränen.
  • Emotionales Übersteigern deines Verhaltens. Sie übersteigern dein Verhalten, indem sie das Negative überbetonen. Aus deiner Verärgerung wird für sie »Zorn« oder »unbändige Wut«. Und das, obwohl sie »gar nichts gemacht haben«. Sie wollen, dass du dich schlecht fühlst.
  • Emotionales Abschwächen ihres Verhaltens. Ihr Verhalten schwächen sie ab. So, wie sie sich benommen haben, ist es entweder gar nicht passiert oder auf jeden Fall weniger schlimm, als du es darstellst. Zum Beispiel waren sie nicht wütend, sondern sie haben sich nur ein bisschen aufgeregt. Selbst wenn das Glas nun in Scherben liegt.
  • Einschüchterung, Drohung, Bestrafung. Manche narzisstische Personen werden schnell laut und schüchtern ihr gegenüber mit Aggression ein. Einige versuchen, dir in irgendeiner Weise Schaden zuzufügen oder sie drohen an, sich selbst einen Schaden zuzufügen. Mitunter bestrafen sie dich, indem sie das Gespräch verlassen, weil es »ihnen zu dumm ist, darüber zu reden«.
  • Betont ruhig bleiben. Andere bleiben ruhig und weisen dich immer wieder auf dein angeblich so unangemessenes Verhalten in dem Gespräch hin. Sie dagegen sind beherrscht, du bist die Person, die ausrastet und der man nicht trauen kann.

Warum lügen Narzissten?

gebrochene Eisdecke auf See

Narzisstische Personen besitzen ein fragiles, vielleicht sogar fragmentiertes Selbst. © aslam karachiwala under cc

Narzissten lügen, um sich darzustellen und Bewunderung zu ernten, aber auch um sich zu verteidigen.
Die Psychologen Mitja Back und Albrecht Küfner haben zwei Dimension von Narzissmus untersucht, Rivalität und Bewunderung, und deren Konsequenzen für den Umgang narzisstischer Personen mit anderen dargestellt.
Narzisstische Menschen tragen das starke Motiv von Rivalität in sich. Es geht ihnen um die Vermeidung von sozialer Entwertung, ganz egal, ob diese tatsächlich oder nur antizipiert stattgefunden hat. Indem Narzisstinnen und Narzissten lügen, können sie ihr labiles Selbst schützen, sie verteidigen sich damit und laufen nicht Gefahr, als schlecht dazustehen.
Auch das andere Motiv bei Menschen mit einer starken Ausprägung im Narzissmus-Bereich, ihr Streben nach Bewunderung, lässt sich gut mit dem reflexartigen Lügen zusammenbringen. Sie lügen schlichtweg, um besser dazustehen und sich über andere zu erheben. Wenn sie ihr Gegenüber mit ihren Lügen beeindrucken können, fühlen sie sich besser und ausreichend bewundert. Dadurch können sie die Fiktion ihres perfekten Lebens vor sich selbst und anderen aufrechterhalten. Es ist wie eine Bestätigung ihres Schaulaufens.

Narzissten lügen: Wenn aus Lügen Gaslighting wird

Das häufige Lügen bei Narzissten führt gerade in Partnerschaften zu einem Geflecht aus Lügen und Manipulation. Sicher ist dir Gaslighting inzwischen ein Begriff.
Gaslighting dient dem Verwaschen deiner Wahrnehmung. Ein Lügengerüst, das sich aufbaut und zu deinen Lasten geht. Denn du wirst als Person in deinen Sichtweisen, deinem Denken und deiner Souveränität von deinem narzisstischen Gegenüber infrage gestellt. Du liegst falsch, du reagierst übertrieben, du bist zu sensibel. Du verstehst Dinge nicht richtig und nimmst sie verzerrt wahr. Das ist das, was dir beim Gaslighting beharrlich vermittelt wird.

Wie Gaslighting deinen Selbstwert untergräbt

Mittels Manipulation wirst du mit Gaslighting emotional außer Balance gebracht. Am Ende eines Gespräches weißt du dank Gaslighting überhaupt nicht mehr, wo der Anfang war oder wie sich die Entwicklung gestaltete. Wenn du mehrere Jahre Gaslighting erlebst, kannst du Gefahr laufen, deinen Selbstwert und deine Integrität als Person zu verlieren. Ängste und Selbstzweifel genauso wie eine gedrückte Stimmung könnten dich häufiger befallen.

Das narzisstische Selbst: Fragment aus Lügen

Siegerpodest in verdrecktem Zimmer

Narzisstische Menschen stehen nach ihrer Ansicht über den anderen und hinterlassen in ihrem Umfeld Scherben. © Michael Pollak under cc

Stark narzisstische Menschen halten sich für unfehlbar. Wenn sie sich überhaupt entschuldigen, dann dienen diese Entschuldigungen nur der Manipulation und nicht, weil sie tatsächlich eine Einsicht verspüren. Das Lügen bei einer Narzisstin oder einem Narzissten ist nicht etwas, was sie tun, sondern es ist, was sie zusammenhält. Mit ihren Lügen beschützen sie das, was sie für ihr Selbst halten.

Menschen, die empathisch sind und Selbstreflexion besitzen, werden bei einem Sachverhalt, den man an sie heranträgt, für sich im Inneren prüfen, ob dieser zutreffen könnte. Sagt man ihnen, ihre Aussage stimme so nicht, checken sie im Inneren gegen, ob sie im Unrecht sein könnten. Wenn Menschen lügen, erleben sie im Normalfall eine innere Spannung, die stärker oder leichter ausfallen kann. Die sogenannte kognitive Dissonanz tritt auf, wenn Wahrnehmung, Denken, Fühlen, Handeln oder Lebensweise nicht in Einklang sind. Die meisten empathischen Menschen empfinden Unbehagen und wollen die Dissonanz wieder beheben beziehungsweise vermeiden das Lügen, so gut es ihnen möglich ist. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht auch lügen würden. Nahezu jeder tut das.

Das narzisstische Selbst: unreif

Bei narzisstischen Personen ist das Selbst emotional unreif. Es ist fragil, vulnerabel, angeschlagen und vielleicht sogar in gewisser Weise fragmentiert.
Während du versuchst, in Einklang mit deinen Werten zu leben, tragen sie bestimmte Werte nur wie Medaillen vor sich her. Treue, Ehrlichkeit und Offenheit für andere sind bei ihnen eher Lippenbekenntnisse. Nach meiner Ansicht haben sie die Werte nicht verinnerlicht, sie sind kein Bestandteil ihres Selbst. Sozusagen basiert ihr Selbst weniger auf dem Befolgen von Werten auf ihrem Lebensweg, sondern mehr auf der Darstellung, inklusive wahlweise dem Beugen, dieser Werte, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Deshalb erzählen sie manche Dinge an einem Tag so und an einem anderen Tag komplett anders. Soziale Beziehungen und vor allem Streits sind für sie ein Gefecht, das sie gewinnen wollen.

Würden Narzissten lügen vermeiden und der Wahrheit ins Auge sehen, würde ihr fragiles Selbst gleich einem Kartenhaus zusammenfallen. Deshalb müssen sie andere Menschen auch auf Abstand halten und können nicht komplett offen mit ihnen sein, weil ihr Darstellungs- und Verteidigungsturm sonst zusammenstürzen würde. Jede weitere Karte ihres Kartenhauses ist ein weiterer Teil des Lügenkonstruktes, das sich in ihrem Inneren anhäuft und das sie vor anderen und sich selbst verstecken möchten. Vieles wird verdrängt, vermutlich auch abgespalten, und auf das Außen projiziert. Nicht nur weil Narzissten lügen, sondern auch aufgrund vieler anderer Gründe, kann man im Umgang mit ihnen nicht glücklich sein.