Das Buch “Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren” beinhaltet Informationen über die Entwicklung und Erziehung von Babys und Kleinkindern in den ersten vier Jahren. Schlafen, Essen und Spielen sind einige der Themen, die vom erfahrenen Kinderarzt Remo Largo unter die Lupe genommen werden; und zwar so, dass nicht eine bestimmte Richtung im Umgang mit den Kindern fest vorgegeben und idealisiert wird. Stattdessen bietet der Autor Tipps, wie man verschiedene kindliche Verhaltensweisen (z.B. das Ein- und Durchschlafen betreffend) ändern könnte, die von den Eltern eventuell als störend empfunden werden. Dabei verurteilt er aber nicht anders geartete Ambitionen und Vorgehensweisen der Eltern.

Largo unterfüttert seine Informationen mit Statistiken und vielen Abbildungen, die zwar eine ungefähre Norm darstellen, aber auch zeigen, wie vielfältig das Verhalten der Kinder sein kann. Die übersichtliche Gliederung ermöglicht es den Eltern, sich je nach Themenbereich und Alter des Kindes schnell einen Rat zu holen.

Ein neutral geschriebenes, nicht verurteilendes Buch, das in keinem Bücherregal junger Eltern fehlen sollte.

Sprache: Deutsch
Amazon.de-Link: Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren