Gesund und glücklich bis ins hohe Alter – Wer will das nicht? Sich gesund zu ernähren, sportlich und unternehmungslustig zu sein sowie viele soziale Kontakte zu pflegen; das alles kann dazu beitragen länger zu leben. Doch auch mit der richtigen Einstellung scheint man sein Leben verlängern zu können.
Positive Einstellung für ein langes Leben
Studien zeigen, dass neben den körperlichen und sozialen Faktoren für ein gesundes, langes Leben auch die Einstellung zum Altern und dem Leben selbst eine Rolle in Bezug auf die eigene Lebensdauer spielt.
Höhere Lebensdauer durch eine positive Einstellung zum Alter
Forscher der Yale Universität und der Universität von Miami untersuchten, inwiefern sich eine positive Einstellung gegenüber dem Alter auf die eigene Lebensdauer auswirken kann. In ihrer Studie wurde unter anderem erfragt, inwiefern Personen glauben, dass sie in ihrem jetzigen Alter (50 Jahre oder älter) glücklicher sind als in jüngeren Jahren oder ob sie denken, dass ihnen in ihrem Alter alles schwerer fällt als früher. Dreiundzwanzig Jahre später schauten Levy et al. (2002) dann, ob die Personen noch lebten und falls nein, wann sie gestorben waren.
Die Forscher fanden heraus, dass Personen, welche eine positivere Einstellung in Bezug auf ihr eigenes Altern hatten, im Schnitt 7,5 Jahre länger lebten als solche mit einer weniger positiven Einstellung. Der Wille zu leben scheint hierbei eine besonders wichtige Rolle zu spielen.
Dieser Zusammenhang zwischen einer positiven Einstellung zum eigenen Altern und einer höheren Lebenserwartung zeigte sich unabhängig von anderen Einflüssen wie Alter, Geschlecht und Gesundheit der Probanden sowie psychischen Aspekten wie z.B. Einsamkeit.
Höhere Lebensdauer durch eine positive Einstellung zum Leben
Nicht nur eine positive Einstellung zum Altern, auch eine positive Einstellung zum Leben selbst scheint sich später auf eine höhere Lebensdauer auszuwirken. So zeigte sich in der Studie von Danner et al. (2001), dass Personen, welche im frühen Erwachsenenalter ihr bisheriges Leben als glücklich und zufrieden beschrieben und positiv in die Zukunft blickten, 6 Jahrzehnte später eine höhere Lebenserwartung hatten als Personen mit weniger positiven Emotionen bezüglich ihrer Biografien.
Zufrieden und glücklich zu sein fühlt sich also nicht nur gut an, es scheint als sei eine positive Gefühlswelt und Einstellung zum Leben darüber hinaus wichtig für die Gesundheit, da so offenbar Stress, Krankheiten und der Tod weniger Chancen haben.
Quellen:
- Danner, D.D, Snowdon, D.A. & Friesen, W.V. (2001). Positive Emotions in Early Life and Longevity: Findings from the Nun Study. Journal of Personality and Social Psychology, 80 (5), 804-813.
- Levy, B.R., Slade, M.D., Kunkel, S.R. & Kasl, S.V. (2002). Longevity increased by positive self-perceptions of aging. Journal of Personality and Social Psychology, 83 (2), 261–270.