Das Buch “Von Menschen und Ratten: Die berühmten Experimente der Psychologie” von Lauren Slater beschreibt in wunderbar witziger Weise einige erstaunliche Experimente, welche im Rahmen der Psychologie durchgeführt wurden. Der Leser wird einerseits von der Umsetzung experimenteller Studien zur Ergründung der menschlichen Psyche fasziniert sein. Andererseits werden ihn auch die Ergebnisse der Studien überraschen. Man fragt sich das ein oder andere Mal, wie es bei einem selbst wohl sein würde. So zum Beispiel die Milgram-Experimente als eines der berühmtesten Experimente der Psychologie, bei denen die Probanden anderen ihnen fremden Personen Elektroschocks verabreichen sollten und dies auch taten.

Die Autorin ist promovierte Psychologin mit Studium in Harvard und Boston. Schnell entsteht der Eindruck, dass sie weiß wovon sie schreibt. Slater nimmt den Leser an die Hand und geleitet ihn zu den einzelnen Experimenten, indem sie auch einige Ereignisse aus ihrem persönlichen Leben mit einbindet. Interessant ist ihr Blick auf die durchgeführten Experimente, humorvoll ist ihre Nachstellung einiger von ihnen.

Slaters Buch ist als Geschenk für psychologisch Interessierte wunderbar geeignet, welches man selbstverständlich auch sich selbst machen kann.

Sprache: Deutsch
Amazon.de-Link: Von Menschen und Ratten: Die berühmten Experimente der Psychologie