Kinder mit Narzissten zu haben, bedeutet, dass du sehr wahrscheinlich auch noch weiterhin einen regelmäßigen Umgang mit deinem narzisstischen Ex-Partner oder deiner narzisstischen Ex-Partnerin haben wirst. Selbst wenn ihr als Paar getrennt seid, Eltern bleibt ihr. Manchmal sind die zugefügten Verletzungen durch den Beziehungsmenschen allerdings zu tief beziehungsweise sein Verhalten potenziell gefährlich, sodass die Betroffenen keinen Kontakt mehr zu dem narzisstischen Elternteil haben möchten. Das ist völlig legitim.
In anderen Fällen wird oft ein moderater Umgang angestrebt, wenn man gemeinsame Kinder mit einem Narzissten oder einer Narzisstin hat. Dabei ergeben sich einige Fragen:

  1. Welche Probleme können nach der Trennung auftreten, wenn man gemeinsame Kinder mit Narzissten oder Narzisstinnen hat?
  2. Wie gehst du mit den typischen narzisstischen Verhaltensweisen um, wenn ihr die Absprachen als Eltern regelt?
  3. Und wie kommunizierst du die narzisstischen Verhaltensweisen des Vaters oder der Mutter gegenüber deinen Kindern, damit sie möglichst wenig seelisch verletzt werden?

Die drei Punkte werden in der zweiteiligen Artikelserie »Narzisstische Elternteile« besprochen.

1. Kinder mit Narzissten: Probleme

zerteilter Ring im Schmuckkästchen

Zerbricht die Ehe, müssen beide Beteiligte als Eltern neu zueinanderfinden. © Dallas under cc

Narzisstische Menschen sind leider auch als Elternteil nicht einfach. Sie ziehen ihr Ding durch und die Verantwortung für das Kind fällt nicht selten hinten herunter. Es kann zu verschiedenen Problemen nach der Trennung kommen, wenn du Kinder mit einem Narzissten oder einer Narzisstin hast.

Unzuverlässigkeit

Der narzisstische Elternteil ist selten für das Kind da. Verabredungen werden nicht eingehalten und eine regelmäßige Verantwortungsübernahme, auf die du dich zeitlich verlassen kannst, ist nicht immer gesichert. Dein Kind ist enttäuscht, weil es den anderen Elternteil seltener sieht. Es fühlt sich vermutlich abgelehnt, sodass du dahingehend dein Kind trösten musst.

Hat der narzisstische Elternteil das Kind bei sich an einem Wochenende, wird dieses vielleicht häufiger bei den Großeltern »abgeparkt«, während der narzisstische Vater oder die narzisstische Mutter »um die Häuser zieht«.

Anderer Erziehungsstil

Der narzisstische Elternteil ist übermäßig autoritär. Er möchte die totale Kontrolle ausüben und kritisiert deine »lockeren« Erziehungsmuster sowie das nach seiner Ansicht ungezogene Benehmen der Kinder. Selbst wenn er selten zugegen ist und sich im Grunde, wie schon in der Partnerschaft, bei der Erziehung rausnimmt, weiß er trotzdem alles besser und kritisiert an dir und dem Kind herum. Du und dein Kind bleiben eventuell dadurch auch nach der Trennung in einer gefühlten Habachtstellung, sobald der narzisstische Elternteil auftaucht. Du fühlst dich überwacht und nicht befreit.

Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Der narzisstische Vater oder die narzisstische Mutter ist übermäßig locker und übernimmt keinerlei Erziehungsverantwortung. Ist das Kind beim narzisstischen Elternteil, gibt es haufenweise Süßigkeiten, keine festen Zeiten fürs Zubettgehen sowie Computerspielen und Fernsehen nonstop. Dein Kind liebt es demnach, dort zu sein, während es sich beschwert, dass es bei dir so viele Regeln gibt. Deine Aufgabe ist es nun, ihm zu erklären, dass mit dem Leben auch bestimmte Verpflichtungen einhergehen und Süßigkeiten essen ohne Zähneputzen über kurz oder lang zu Zahnschmerzen führt.

Gerichtsprozesse und Gängeleien

Der narzisstische Elternteil macht dir regelmäßig das Leben schwer. Weil er durch die Trennung in seiner Eitelkeit verletzt ist, versucht er, selbst Monate nach der Trennung, dich zu Fall zu bringen. Er möchte dich in deinem neuen Leben scheitern sehen. Beispielsweise zerrt er dich vor Gericht, um dir das Sorgerecht absprechen zu wollen, und kommt dort mit den kühnsten Anschuldigungen um die Ecke. Er glaubt, die Erziehung der Kinder besser machen zu können als du, obwohl er während eurer Partnerschaft noch nie längere Zeit am Stück für die Kinder da war.

Auch finanzielle Gängeleien sind nicht unüblich. Du wartest ewig auf den Unterhalt oder es werden Vorschläge zur Verrechnung vorgenommen. Dein narzisstischer Ex-Beziehungsmensch versucht, beim Unterhalt für die Kinder zu kürzen, weil er angeblich genügend Betreuungszeit übernimmt. Häufig kommt es dann dazu, dass er sich vor Gericht einen gewissen Betreuungsanteil zugunsten von geringeren Unterhaltszahlungen erstreitet und diese Betreuungszeiten aber später nicht einhält.

Kinder manipulieren

an Wand gemalte Waage und Bücher

Gute anwaltliche Unterstützung kann dir helfen, damit dir nach der Trennung kein Unrecht widerfährt. © Clyde Robinson under cc

Konnte dein narzisstischer Ex-Beziehungsmensch die Trennung von dir nicht wegstecken, werden die Kinder unter Umständen gegen dich aufgehetzt. Gerade mit etwas älteren Kindern werden die partnerschaftlichen Probleme nicht altersgemäß besprochen. Ihnen wird mitgeteilt, was du angeblich für schlimme Dinge in der Partnerschaft und Trennungszeit getan hättest. Du siehst dich einer unsichtbaren Übermacht gegenübergestellt. Manchmal reden die Kinder im Anschluss mit dir darüber. Manchmal schweigen sie jedoch, weil sie in der Thematik überfordert sind. Doch du spürst an ihrem Verhalten dir gegenüber, dass etwas vorgefallen sein muss.

2. Kinder mit Narzissten: Tipps für den Umgang

Obwohl du selbst wahrscheinlich noch von dem narzisstischen Missbrauch in deiner ehemaligen Beziehung seelisch angeschlagen bist, eventuell Ängste und Unsicherheiten hast, musst du nun im Umgang mit dem narzisstischen Elternteil eine große Stärke und Sachlichkeit walten lassen. Auch nach einer Trennung versuchen dich narzisstische Menschen emotional zu erreichen. Es werden Probleme geschaffen, wo eigentlich keine sein müssten. An welchen Leitlinien kannst du dich entlang hangeln, damit die elterlichen Absprachen nach der Trennung nicht zu einer Tortur für dich werden?

Klare Grenzen

Ist das Kindeswohl durch den Kontakt zu dem narzisstischen Elternteil auf irgendeine Art gefährdet (zum Beispiel bei körperlicher Gewalt, sexuellem Missbrauch, Vernachlässigung oder verrohter psychischer Gewalt), musst du entsprechende Grenzen ziehen.
Manche narzisstische Personen zeigen im Zuge ihrer Kränkung durch die Trennung aggressives Verhalten. Deine eigene Sicherheit und die Sicherheit deiner Kinder hat stets Vorrang.
Auch wenn du Gefahr läufst, das Sorgerecht abgesprochen zu bekommen, weil dein Ex-Beziehungsmensch gegen dich einen Feldzug führt, musst du wachsam sein. Nimm dir anwaltliche Unterstützung, damit du für den Gerichtsfall gewappnet bist. Darüber hinaus kann es helfen, das Jugendamt mit ins Boot zu holen. Außerdem ist Folgendes hilfreich:

  • Sammle bereits im Vorhinein Beweise. Dokumentiere, was dein Ex-Beziehungsmensch gesagt oder getan hat (mit Datum, Ort, Ablauf, eventuelle Zeugen).
  • Führe die Absprachen mit dem oder der Ex schriftlich, zum Beispiel über einen Messengerdienst im Handy (WhatsApp etc.). So hast du Schwarz auf Weiß, wahlweise als Sprachnachricht, was der narzisstische Elternteil kundtut.
  • Achte dementsprechend auch auf das, was du sagst und wie du es formulierst. Bleibe höflich, aber sachlich.

Klare Absprachen

Kind mit rosa Hut neben der Hand des Vaters

Wer Kinder mit Narzissten hat, der braucht nach der Trennung diplomatisches Geschick. © Susan Jane Golding under cc

Klare Absprachen sind das A und O nach einer Trennung. Die Kinder brauchen eine neue Struktur, auf die sie sich verlassen können. Natürlich kannst du nicht das unzuverlässige Verhalten des narzisstischen Elternteils ändern. Doch du kannst versuchen, von deiner Seite aus alles zu tun, damit die Absprachen so klar wie möglich sind. Oft werden die Kinder zum Spielball zwischen den getrennten Eltern, was für sie zu einer weiteren seelischen Belastung führen kann.

  • Suche das Gespräch mit deinem Ex-Beziehungsmenschen. Mache dir bereits im Vorhinein Gedanken, wie die zukünftige Struktur bezüglich der Kinder aussehen könnte.
  • Vereinbart klare Regeln, die du mit Bestimmtheit, aber Freundlichkeit vertrittst. Bleibe diplomatisch und finde Kompromisse, aber ordne dich nicht zu sehr unter. Bemühe dich um Standpunktsicherheit, ohne dabei zu festgefahren zu sein.
  • Haltet die Vereinbarungen schriftlich fest. Gegebenenfalls zeichnet ihr beide gegen. Berücksichtige, dass auch du die Struktur einhalten musst, weshalb sie auch für dich gut umsetzbar sein sollte.

Positive Kommunikation

So schwer es auch fällt, nach den Vorfällen, die zu der Trennung geführt haben, gegenüber dem Ex-Beziehungsmenschen positiv zu bleiben, bemühe dich um eine gewaltfreie Kommunikation. Du wirst damit vermutlich eher zum Erfolg kommen, als wenn jedes Gespräch zwischen euch in einem Streit ausartet.

  • Narzisstische Menschen sind nicht nur sehr sensibel für Kritik und fühlen sich schnell angegriffen, sondern sie sind auch überaus empfänglich für Lob. Stelle die positiven Seiten des narzisstischen Elternteils heraus. Appelliere an ihn oder sie als gutes, fürsorgliches Elternteil. Bestärke die Person in seiner Rolle als Vater beziehungsweise Mutter. Vorwürfe sind kontraproduktiv.
  • Narzisstische Menschen fühlen sich auch schnell von ihren eigenen Kindern ungerecht behandelt oder abgewiesen und wittern eine Ungerechtigkeit. Versuche, deinem Ex-Beziehungsmenschen den Standpunkt der Kinder nahezubringen und bemühe dich um Vermittlung auf eine gesunde Art. Mache ihm deutlich, dass niemand ihm etwas Schlechtes möchte und ihr alle an einem guten zukünftigen Miteinander interessiert seid.
  • Stelle bei euren Absprachen die Vorteile für den narzisstischen Elternteil heraus. Da narzisstische Menschen aufgrund ihrer Charakterstruktur auf ihre Vorteile bedacht sind, kann dies zu einer Kompromissfindung beitragen.

Kinder mit Narzissten: Weitere Diskussion

Die vorgenannten Ausführungen decken nicht den kompletten Umfang der Thematik ab. Manche Tipps können hilfreich für den Umgang mit einem bestimmten narzisstischen Menschen sein, andere wiederum nicht. Deshalb tauscht euch gern in den Kommentaren bezüglich eurer Erfahrungen und Tipps aus, wenn ihr Kinder mit Narzissten oder Narzisstinnen habt. Wie regelt ihr den Umgang nach der Trennung?

Im zweiten Teil der Artikelserie zur Thematik der gemeinsamen Kinder mit Narzissten sprechen wir darüber, wie du die Konsequenzen der Verhaltensweisen des narzisstischen Elternteils bei deinem Kind abmildern kannst: Kinder narzisstischer Eltern: Wenn dein Kind einen narzisstischen Vater hat – Narzisstische Elternteile (2).