Die Stärke der toxischen Charakterausprägung beim narzisstischen Menschen und die Fähigkeit zur Selbstabgrenzung beim Partner können als zwei flexible Pole betrachtet werden (siehe Teil eins: Ist eine glückliche Beziehung mit einem Narzissten möglich? – Narzissmus in Beziehungen (1)), die mitbestimmen, ob man mit einem Narzissten glücklich sein kann. Schauen wir uns nun an, wie sich die Partnerschaft mit einem Narzissten nicht selten gestaltet und wie du dich verhalten müsstest, um in dieser Partnerschaft einigermaßen zufrieden zu sein.
Glückliche Beziehung mit einem Narzissten?
Die toxischen Manipulationen und Destabilisierungen durch einen narzisstischen Partner haben wir bereits in anderen Artikeln besprochen (z. B. Fünf Warnsignale, dass dein Partner dich manipuliert – Gaslighting (1)). Selbstredend spielt das Ausmaß dieser narzisstischen Taktiken eine Rolle bei der Frage, ob man mit einem Narzissten glücklich sein kann. Handelt es sich bei dem Konglomerat an Eigenschaften und Verhaltensweisen des Partners um einen malignen, aggressiven Narzissmus, ist sicherlich klar, dass man mit einem solchen Menschen nicht glücklich sein kann. Aber wie steht es demgegenüber mit einer eher defensiven, unterschwelligen, narzisstischen Ausprägung, die subtil in verbalen Andeutungen bei Streitereien und in hoher Verletzlichkeit zum Tragen kommt oder in der Hinsicht, dass der narzisstische Partner stets auf der Suche nach selbstwertsteigernden Momenten ist? Wie müsste man sich in einer solchen Partnerschaft mit einem Narzissten positionieren, um überhaupt eine Chance auf ein Beziehungsglück zu haben? Nachfolgend einige gedankliche Anregungen dazu:
Untreue vs. Intimität
Narzisstische Menschen neigen zur Untreue und zu einem mangelnden Commitment gegenüber dem eigenen Partner. Dies haben psychologische Studien inzwischen untermauert. Narzisstische Personen bekennen sich weniger stabil zu ihrem Liebespartner. Bietet sich einem Narzissten eine Chance auf Untreue, wird er diese wahrscheinlicher nutzen, als Menschen, die eine beständige Loyalität ihrem Partner gegenüber verspüren. Viele Narzissten sind zuverlässig auf der Suche nach dem nächsten Kick.
„Jetzt verspricht er mir Treue …“
Aus einem Interview mit Klara, 45 Jahre alt: „Ich schäme mich dafür, es so zu sagen. Aber letztendlich hilft es mir vielleicht, von ihm loszukommen, wenn ich die Wahrheit laut ausspreche. Ich bin seit siebzehn Jahren mit einem Narzissten verheiratet. Ich dachte, seine Seitensprünge würden aufhören, je älter er wird. Doch, wie es scheint, wird es mit dem Alter sogar schlimmer. Bisher habe ich alle seine Geliebten überlebt. Sie waren nur Sexmaterial für ihn. Geblieben ist er letztendlich bei mir. Einmal vor zwei Jahren, da hatte ihm eine das Herz gestohlen. Ich habe es genau gespürt. Ich wusste, ich muss etwas unternehmen, sonst ist er weg. Ich weiß nicht, was diese Frau mit ihm gemacht hatte, sie hatte ihn regelrecht verhext. Er war zwar regelmäßig zu Hause bei mir und den Kindern, doch im Kopf war er abwesend. Ich riss das Ruder herum, als ich ihm sagte, dass ich mit den Kindern gehen würde. Ich rechnete ihm den Unterhalt vor und was er mir und den Kindern zu zahlen hätte. Ich erpresste ihn mit einer Scheidung und seinem finanziellen Ruin. Denn das wäre es für ihn gewesen. Soviel verdient er nämlich nicht. Er schrieb sie ab. Jedenfalls glaube ich das. In seinem Handy taucht sie nicht mehr auf. Es war das erste Mal, dass ich ernsthaft drohte, unsere kleine, heile Familienwelt aufs Spiel zu setzen, indem ich die Scheidung einreiche. Das hat ihn wachgerüttelt. Doch tief in mir drin, weiß ich eigentlich, dass ich nie sicher sein kann. Er sieht immer noch gut aus trotz seines Alters. Er ist Ende Vierzig. Irgendwie schafft er es, die Frauen zu bezirzen.“
Distanz und Nähe zugleich
Um mit einem Narzissten glücklich zu sein, müsstest du im Grunde immer aufregend für ihn bleiben. Zum einen wäre das sehr anstrengend und gekünstelt, zum anderen ist selbst das keine Garantie dafür, dass er dich nicht betrügt. Ihr bräuchtet also immer wieder eine gewisse Distanz in eurer Nähe. Wirklich fallen lassen, kannst du dich in einer solchen Partnerschaft nicht, denn Narzissten betrachten eine Beziehung eher als ein Spiel. Auch das zeigen Studien.
Um mit einem Narzissten glücklich zu sein, müsstest du:
- dich auf dein eigenes Leben konzentrieren, um aufregend für deinen Partner zu sein
- sexuell aufregend bleiben
- seiner eventuellen Untreue gegenüber nachsichtig sein
- so ähnlich durchs Leben gehen wie ein selbstständiger und selbstbewusster Single, der sich in der Kennenlernphase mit einem Menschen befindet (so gäbe es immer wieder diese Nähe-Distanz-Kicks)
- bis zu einem gewissen Grad selbstzentriert sein
- aber: ein getreuer und loyaler Gefährte sein
- Du müsstest verfügbar sein, ohne zu oft verfügbar zu sein: ein Drahtseilakt!
Eigenständig vs. nicht eigenständig
Klingt verwirrend, ich weiß. Damit ist gemeint, dass du in einer Beziehung mit einem Narzissten ein möglichst selbstständiger, funktionierender Partner sein müsstest. Du müsstest nach außen hin selbstbewusst sein, schön, arbeitsam, eigenständig usw. Schließlich möchten sich narzisstische Menschen mit ihrem Partner schmücken und aufwerten können. Ein Partner von einem Narzissten darf erfolgreich sein, aber es wird unangenehm, sobald der Partner erfolgreicher ist als der Narzisst selbst. Dann greift das Konkurrenzmotiv in der Partnerschaft und färbt diese toxisch ein. Der Partner eines Narzissten sollte stolz wirken, aber gleichzeitig auch bedingungslos loyal sein. Denn das ist es, was narzisstische Menschen ihren Partnern nur allzu gern unterstellen: dass diese nicht loyal seien. Eine eigene Position beziehen, darfst du im Grunde also nicht, selbst wenn es nach außen hin so wirkt. Euer Miteinander ist immer mit der Einschränkung versehen, dass du – nach der Meinung deines narzisstischen Partners – dich nicht gegen ihn stellst. Denn du gehörst zu ihm. Du bist sein!
Trophäe mit bedingungsloser Loyalität
Vor allem erfolglosere Narzissten besitzen nicht selten eine Art „Zuhältermentalität“. Sie beuten den Partner regelrecht aus. Während ein solcher narzisstisch charakterisierter Mensch zumeist daheim ist und arbeitslos oder Gelegenheitsarbeiter, geht der Partner arbeiten, reinigt die Wohnung nach Feierabend und kauft für das Abendessen ein. Diese Kategorie von narzisstischen Charakteren ist der Meinung, dass ihnen die Bedienung durch den anderen wie selbstverständlich zusteht.
Um mit einem Narzissten glücklich zu sein, müsstest du:
- arbeitsam sein und innerhalb eines gewissen, für ihn nützlichen Rahmens eigenständig
- sein Anspruchsdenken aushalten und dich unterordnen
- eine Trophäe sein, aber nicht zu erfolgreich
- akzeptieren, dass er über dich, deine Energien und deine Zeit verfügt
Provokationen abkönnen vs. positionieren
Um mit einem Narzissten glücklich zu sein, solltest du versuchen, jedem Streit aus dem Wege zu gehen. Das ist gar nicht so einfach. Denn Narzissten sind bei quengeliger Tageslaune durchaus streitsüchtig. Über kurz oder lang wird es immer zu einer Eskalation kommen. Alles, was du tun kannst, ist lediglich, diesen Eskalationen so gut es geht geschmeidig auszuweichen. Es dürfte klar sein, dass man dahingehend also sein Ego zurücknehmen müsste. Und selbst wenn du dich zurücknimmst, ist es unwahrscheinlich, ob sie es schaffen, ihre emotionalen Spannungen abzubauen, ohne sich in einem Streit abzureagieren.
„Mittlerweile sage ich gar nichts mehr“
Aus einem Interview mit Barbara, 28 Jahre alt: „Ich glaube, ich habe mich auf ihn langsam eingestellt. Die meiste Zeit passiert ja auch nichts. Wenn er seinen gewohnten Rahmen im Leben hat und nicht durch irgendetwas überlastet ist, klappt es ganz gut. Vieles kann ich abwenden, wenn ich mich auf ihn einstelle. Wenn er gestresst ist, wird er schnell laut. Aber ich muss betonen, dass er mich noch nie geschlagen hat. Angefasst hat er mich noch nie! Das würde er nicht tun, so denke ich wenigstens. Wir sind seit geraumer Zeit zusammen und ich erkenne inzwischen die Vorzeichen, wenn er verärgert von der Arbeit nach Hause kommt. Dann lasse ich ihn in Ruhe. Deeskalationsstrategie wie die Polizei auf Demonstrationen. Ich halte mich ruhig im Hintergrund. Ich stelle ihm Fragen, wie sein Tag war, denn er wäre sauer, wenn ich es nicht tun würde. Außerdem macht man das doch so. Man interessiert sich füreinander. Ich bringe ihm sein Abendessen und eine Flasche Bier und lasse ihn reden. Damit kann ich das Meiste abwenden. Ich muss einfach aufpassen, dass ich nett bleibe und ihm den Rücken stärke. Wenn er so angespannt ist von der Arbeit, versteht er schnell etwas falsch. Er bekommt dann Aussagen von mir in den falschen Hals. Auch wenn ich es stets gut mit ihm meine. Ich will ihm ja nichts Böses.“
Katz-und-Maus-Spiel: Souveränität ade!
Um mit einem Narzissten glücklich zu sein, müsstest du folglich:
- dich in deiner Beziehung wie auf Mäusepfoten schleichend bewegen, um den Partner nicht zu kränken
- Provokationen und Verletzungen durch den Partner hinnehmen, um keine Streitereien zu forcieren
- den narzisstischen Monologen zuhören, seine Widersprüche in den Ansichten und Verhaltensweisen akzeptieren und ausschließlich deine bestätigende (!) Meinung kundtun
- im Anschluss an einen Streit wieder leichtfüßig und vermutlich auch wieder sexuell verfügbar sein
- dich für dich innerlich schweigend stark positionieren, um die Wahrnehmungsverwaschung und Untergrabung deiner Souveränität nicht zuzulassen
Mit einem Narzissten glücklich sein = Hängepartie
Klingt widersprüchlich und kompliziert? Das ist es auch. Eine Partnerschaft mit einem Narzissten gleicht, wie bereits im ersten Teil der Artikelreihe angesprochen, einer Hängepartie. Die Intimität, die du dir wünschst in einer Beziehung, diese bedingungslose Vertrautheit, bei der du davon ausgehen kannst, dass dein Partner dir nicht schaden möchte, diese Intimität kann dir ein Partner, der vorrangig mit der Aufrechterhaltung seines idealisierten Selbstbildes beschäftigt ist, nicht geben. Es mag in einzelnen Momenten so sein, dass du eine Vertrautheit mit ihm spürst, aber diese ist eben nicht von Dauer und sie fühlt sich häufig unecht an. Es ist oft eine leere Euphorie, die eure Glücksmomente nach jedem Streit prägt. Auf einen narzisstischen Partner kannst du dich zumeist nicht verlassen. Die Antwort auf die Frage, ob man mit einem Narzissten glücklich sein kann, ist immer eine Momentaufnahme: (1.) in Abhängigkeit von der Ausprägung des Narzissmus bei deinem Partner und seiner Fähigkeit zur Einsicht, (2.) in Abhängigkeit von deiner Selbstabgrenzung und deiner „harten Schale“ sowie (3.) in Abhängigkeit von eurem Nähe-Distanz-Spiel in eurer Beziehung.